Workshops Acapellanight 2017

my voice - my colors - my range  |  Erfahre deine Obertöne  |  Groove & Phrasing in Harmony  |  Jodeln


Vier Workshops    Samstag, 04.02.2017    (Türöffnung ca. 20 Minuten vor Veranstaltung)

1 Workshop 09:30  15:00 Uhr  Fr. 130. (ermässigt 110.-) Volkshaus, blauer Saal
3 Workshops  13:30  17:00 Uhr   Fr.   80. (ermässigt   60.-) In den Räumen von Voice + Music

My voice - my colors - my range   | 09:30 - 15:00 Uhr | Volkshaus blauer Saal | 8 - 25 Teilnehmende

my voice 

Du bist mit deiner Stimme im Chor oder Acapella-Ensemble unterwegs und wolltest schon immer erfahren, wie du dich und deine Stimme mit klugem, wirksamem Üben und klaren ganzheitlichen Prinzipien stimmlich weiterentwickeln kannst.

Schlüsselworte: Körperpräsenz (und -Spannung), Stimmklang, Artikulation.

 

my colors

Du entdeckst immer wieder Klangfarben und -Intensitäten und wolltest schon immer erfahren, wie du bewusst mit deiner Stimme oder im Ensemble ein gewünschtes farbliches, stilistisches und dynamisches Blending erreichst.

Schlüsselworte: Vokale, Klanginnenraum, Methode CVT (Modes Edge, Overdrive und Neutral)

 

my range

Dir bereiten schöne melodische Linien in Höhen und Tiefen Freude und manchmal Mühe; du wolltest schon immer erfahren, inwieweit dies mit Körperspannung oder der Emotion des Songs zusammenhängt. Schlüsselworte: Geheimnisse der differenzierten Atemführung und des sängerischen Ausdrucks.

Susanne Petersen

ist aufgewachsen mit Jazz, ausgebildet in klassischem Gesang an der Musikhochschule Zürich und in Amsterdam, hat sich weitergebildet in der Methode CVT (Complete Vocal Technique) und ist konzertant unterwegs mit einem stilistisch breiten Gesangsrepertoire zwischen Kunstlied, Improvisation und Jazz. Sie unterrichtet klassischen und modernen Gesang an der ZHdK und an MKZ.



Erfahre deine Obertöne | 13:30 - 17:00 Uhr | Voice + Music |  7 - 20 Teilnehmende

Hat es dich schon immer mal interessiert, was es mit den Obertönen beim Singen auf sich hat und wie es gelingt, Obertöne verstärkt hörbar zu machen.

In diesem Schnupper-Workshop erhältst du die Gelegenheit für eine erste unbekümmerte Begegnung mit dem Obertongesang. Wir erforschen auf spielerische Weise die Stimme und erfahren deren faszinierende Modulationsmöglichkeiten. Der Kurs bietet viel Praxis als Einführung in eine bewusste Klangbildung und eine anderes Hören beim Singen.

Marcello Wick

studierte am Winterthurer Institut für aktuelle Musik (WIAM) Jazzgesang. Es folgte eine Weiterbildung in Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste. 

Seit 2008 unterrichtet er am WIAM Gesang, Chorgesang, Komposition, Improvisation, Dirigieren/Chorleitung und Obertongesang sowie Pädagogik/Didaktik. Er ist als Chorleiter tätig sowie als Leiter diverser Obertongesangs-Kurse. 

Als Sänger gilt seine Leidenschaft dem Jazz, der Improvisation, dem Obertongesang sowie anderen vokalen Experimenten und Ausdrucksformen. 



Groove & Phrasing in Harmony  | 13:30 - 17:00 Uhr | Voice + Music | 7 - 20 Teilnehmende

Sänger_innen stehen oft vor der Frage, wie sie bestimmte Passagen eines Liedes spannender singen können. Oft sind es nur kleine Dinge, die dann eine grosse Wirkung erzielen. Was aber, wenn das im Ensemble oder sogar im Chor erklingen soll? Wie wird es, wenn ich verschiedene Stilrichtungen habe? Worauf achte ich? Im Workshop werden wir anhand von 2 - 3 Songs diesen Fragen auf den Grund gehen. 

Das Einsingen wird mit Circle Song Singübungen zum einmaligen Gruppenerlebnis und lässt die/den Sänger_in erahnen mit welchem Groove die Gruppe weitergeht. 

Fritz Carmelo Mader

ist seit über 10 Jahren Vocal Coach, Ensemble- und Chorleiter. Im Jahre 2010 gründete er mit seinen Partnern die Gesangschule Voice+Music Academy Zürich. 2014 hat er sein 2. Studium an der ZHdK abgeschlossen (Master in Musikpädagogik) und übernimmt mit seinem Geschäftspartner die Geschäftsführung der Voice+Music Academy Zürich. Neben Engagements als Solo-Künstler und Workshopleiter ist Fritz nun wieder Mitglied einer Acapella Band: Invivas.



Jodeln  | 13:30 - 17:00 Uhr | Voice + Music | 7 - 20 Teilnehmende

Gewusst? Jodeln findet man auch in Skandinavien, in der Mongolei oder bei den Pygmäen! Als Kommunikationsmittel, Lockruf für Tiere, Geisterbeschwörung, Ausdruck von Freude... Die Wurzeln des Jodelns sind vielfältig. Im Workshop wird gesungen – ohne Noten. Kurze mehrstimmige Sequenzen, zwei- bis dreistimmig. Die Jodler stammen aus dem Alpenraum – hauptsächlich aus der Steiermark und aus Bayern. Aber auch Appenzeller Zäuerli und Muotathaler Jutz sind dabei.

Hans Roth

befasst sich seit Jahrzenten mit Schweizer Volksmusik (instrumental) wie auch mit klassischem Gesang. Singen hat viele Facetten. Den Zugang zum Jodeln hat er vor einem Jahrzehnt gefunden und zwar in der Steiermark. Über diesen Umweg hat er auch das einheimische Jodeln entdeckt.