Freitag 29. & Samstag 30. Januar 2016 |
Samstag 30. Januar 2016 |
Freitag 29.01. und Samstag 30.01.2016
THE REAL GROUP Workshop | 2 Tage | Fr. 250.-
In den Räumen des Volkshauses Zürich
In diesem zweitägigen Workshop für einzelne Sänger_innen und Acappella-Ensembles gestalten die Mitglieder der REAL GROUP verschiedene Sessions mit Themen zur Weiterentwicklung der eigenen Musikalität als Sänger_in im Vokal Ensemble oder Chor.
In spannenden Übungen wird die Aufmerksamkeit auf das gemeinsame Hinhören, die Intonation und die Dynamik gelenkt, es wird mit Rhythmen und Grooves experimentiert, ein Song ohne Noten und Stift arrangiert, und die Bühnenpräsenz an Beispielen fröhlich ausprobiert. Zudem bietet die Real Group Einblicke in ihre eigene Proben- und Bühnenarbeit. Mit ihrer grossen 30-jährigen Bühnenerfahrung können die Mitglieder der REAL GROUP wertvolle Unterstützung und hilfreiche Tipps für die musikalische Entwicklung anbieten.
Und natürlich ist der Workshop eine gute Gelegenheit, neue Sängerinnen und Sänger kennenzulernen und gemeinsam zu klingen und zu grooven ...
Integriertes Ensemble-Coaching
Im Rahmen des Workshops mit THE REAL GROUP besteht die Möglichkeit für teilnehmende Ensembles, eine Coaching-Session durch Mitglieder der REAL GROUP zu erhalten.
Voraussetzung für Ensembles:
Hörer_innen
Für Fachpersonen (Musikdozent_innen, Gesangs-Pädagog_innen u.ä.) bieten wir einige Hörer_innen-Plätze im REAL GROUP-Workshop an. Damit besteht die Gelegenheit, den Workshop-Sessions der REAL GROUP als Hörer_in zu folgen.
Impressionen The Real Group
Impressionen 2014 Vocalmente Fossano
Samstag 30.01.2016
3 Workshops | 13:30 – 17:00 Uhr
| Fr. 80.–
In den Räumen der Voice + Music Academy Zürich
Body Music – Acapella und Bodypercussion (13:30 - 17:00 Uhr)
Gemeinsam acapella singen – und dazu klatschen, klopfen, schnippen, stampfen… Mit Lust, Spass und Neugier mit dem eigenen Körper Musik machen!
In diesem Workshop erweitern und kombinieren wir acapella Gesang mit einfachen Bodypercussion Grooves, mit einfachen Körperrhythmen.
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig: Musikalische Entdeckungsfreude, Lust und Neugier reichen vollkommen!
Falls du dir unter Body Music nichts vorstellen kannst, hier ein paar Suchtipps für Youtube-Videos: baiana barbatuques, silvy body percussion (moiraVOCO), quartet for four keith terry.
Mattias Wyss
Schulmusiker und Schulischer Heilpädagoge mit vielfältigen Erfahrungen als acapella-Sänger, Instrumentalist und musikalischer Leiter in verschiedenen Kleinformationen und Projekten mit Erwachsenen und Kindern. Workshop- und Kursleiter für Bodypercussion und Body Music (Bodypercussion kombiniert mit Acapella-Gesang).
Jodeln
(13:30 - 17:00 Uhr)
Jodeln wird oft gleichgesetzt mit virtuosem „Geträller“, einer bestimmten Technik oder engstirnigem Traditionalismus. Diese Vorurteile sollen abgebaut werden – weil sie nicht einfach so stimmen!
Im Kurs wird vor allem gesungen und ausprobiert. Einfache Sequenzen werden mehrstimmig eingeübt – und die Technik stellt sich von selbst ein…
Hans Roth
befasst sich seit Jahrzehnten mit Schweizer Volksmusik (gesanglich und instrumental) wie auch mit klassischem Gesang (Chor und Ensemble) und acapella-Gesang (Barbershop; Männerqurtett). Den Zugang zum Jodeln hat er vor einem knappen Jahrzehnt gefunden und zwar in der Steiermark und in Bayern.
Rhythm’n Voice in Harmony (13:30 - 17:00 Uhr)
Wenn der Rhythmus pulsiert und die Stimmen in Harmonien singen!
Wie schalte ich meinen Kopf aus, wie kann der Körper der Puls des Beats sein, wie bringe ich beide Elemente, Gesang und Körperbewusstsein in Einklang und das mit der ganzen Gruppe? Auf Noten geschriebene Rhythmen können nachvollzogen und ausgeführt werden, aber das Feeling, der Groove entsteht erst in der Gruppe.
Zusammen singen wir Pop-, Gospel-, und Soul-Songs (Michael Jackson, Trey McLaughlin oder Stevie Wonder) und gehen
der Phrasierung der verschiedenen Stile auf den Grund. Über den Körper erleben wir Rhythmus und das Gesangsensemble findet einen gemeinsamen Groove.
Ein einmaliges Gesangserlebnis!
Fritz Carmelo Mader
Schon mit 16 Jahren stand Fritz auf verschiedenen Bühnen in der Schweiz (u.a. für Sonntagsblick "Singen mit den Stars"). Nach der Ausbildung an der Integral Music Education (IME) startete er 2002 seinen Werdegang als Vocal Coach und später als Schulleiter, Geschäftsführer und Inhaber der Gesangsschule „Voice+Music Academy Zürich". Seit 2008 dirigiert Fritz den 100-köpfigen Chor der Zürich Singers' Night. Er sang in verschiedenen Projekten Lead- und Backing Vocals, wie bei der Acapella-Gruppe Acappucci, Guillermo Sorya, Jizell & the Skool und tritt bis heute als Sänger und Pianist mit der Band "Sirius" auf. Im Juni 2014 hat er das Masterstudium in Musikpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste abgeschlossen.