Samstag 01.02.2014

 Workshops

In den Räumen der Voice+Music Academy Zürich


acappella intensiv (11:00-17:00 Uhr)

Wir singen zu unserem eigenen Vergnügen mehrstimmige Arrangements in verschiedenen Stilen, dazwischen mal einen fetzigen Kanon oder eine groovige Impro, angereichert mit Gehör- und Intonationsübungen, aufgelockert durch Videos und Kaffee-Pausen. Das Klavier hilft beim Ein-üben der einzelnen Stimmen, das Aufnahmegerät hört von aussen zu und gibt uns ein Feedback.

Es ist keine Vorbereitung erforderlich. Die Noten werden vor Ort verteilt. Kenntnisse in Rhythmus- und Notenlesen sind nötig, damit es Spass macht. 

Ich freue mich auf 12–18 Sing-Freudige in diesem Intensiv-Workshop von 11–17.00h!

Michael Kleiser

Pianist an der Zürcher Hochschule der Künste und Chorleiter, Coaching verschiedener Gesangsformationen und Leiter diverser Workshops und von Vokal-Projekten in verschiedenen Musikstilen.



BodyMusic–Acapella und Bodypercussion (13.30–17.00)

Frei improvisieren, frech kreieren, schlagfertig beatboxen und gemeinsam «Circles» singen... das Spiel mit der Stimme.

Kursinhalt: Körper- und Stimmarbeit, Circlesinging, Improspiele, Beatboxing.

Dieser Workshop lädt ein, die eigene Stimmenmusik zu entdecken, den Körper bewusst wahrzunehmen, Mut zu schöpfen und die Freude am mehrstimmigen Singen zu entfachen. Abwechslungsreich und spielerisch wird eine Atmosphäre geschaffen, in der Mut zum Tun erwacht. 

Keine Vorkenntnisse nötig. Bequeme Kleidung mitbringen.

Alessandro Zuffellato

10 Jahre Sänger bei der acapella-Formation «hop o’my thumb». Weiterbildungen bei Romeo Alavi Kia, IST-Stimmtrainer und Rhiannon, Sängerin der WeBe3 erweiterten sein Stimmenmusik Repertoire. Das Training in Körperbewusstsein und Bühnenpräsenz bei Roland Leuenberger lehrte ihm den Umgang mit Menschen in Kursen und Workshops. 

Seit 4 Jahren Auftritte als Teatro Zuffellato mit seinen Soloprogrammen.



Beatbox & Stimmimprovisation (13.30–17.00 Uhr)

Gemeinsam acapella singen – und dazu klatschen, klopfen, schnippen, stampfen… Mit Lust, Spass und Neugier mit dem eigenen Körper Musik machen! In diesem Workshop erweitern und kombinieren wir acapella Gesang mit einfachen Bodypercussion Grooves, mit einfachen Körperrhythmen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig: Musikalische Entdeckungsfreude, Lust und Neugier reichen vollkommen! Falls du dir unter Body Music nichts vorstellen kannst, hier ein paar Suchtipps für Youtube-Videos: baiana barbatuques, silvy body percussion (moiraVOCO), quartet for four keith terry.

Mattias Wyss

Schulmusiker und Schulischer Heilpädagoge mit vielfältigen Erfahrungen als acapella-Sänger, Instrumentalist und musikalischer Leiter in verschiedenen Kleinformationen und Projekten mit Erwachsenen und Kindern. Workshop- und Kursleiter für Bodypercussion und Body Music (Bodypercussion kombiniert mit Acapella-Gesang).



Jodeln (13.30–17.00 Uhr)

Jodeln wird oft gleichgesetzt mit virtuosem «Geträller», einer bestimmten Technik oder engstirnigem Traditionalismus. Diese Vorurteile sollen abgebaut werden – weil sie so einfach nicht stimmen! 

Im Kurs wird vor allem gesungen und ausprobiert. Einfache Sequenzen werden mehr-stimmig eingeübt – und die Technik stellt sich von selbst ein…

Hans Roth

befasst sich seit Jahrzehnten mit Schweizer Volksmusik (gesanglich und instrumental) wie auch mit klassischem Gesang (Chor und Ensemble) und acapella-Gesang (Barbershop; Männerquartett). Den Zugang zum Jodeln hat er vor kaum einem halben Jahrzehnt gefunden und zwar in der Steiermark und in Bayern.